Foto anklicken öffnet Diashow

Das Umwelthaus

Seit 1996 hat Münster ein Umwelthaus. Das schmale Haus an der Zumsandestraße ist seitdem Treffpunkt für alle umweltbewegten Münsteraner, Anlaufstelle für ratsuchende Bürger und kreatives Zentrum für unsere umweltfreundlichen, naturschützenden und nachhaltigen Ideen.

Unseren „Schatz“ zwischen Warendorfer Straße und Wolbecker Straße haben wir einer Gruppe hartnäckiger Umweltschützer rund um Josef Tumbrink zu verdanken, die Mitte der 90er-Jahre dem damaligen rot-grünen Ratsbündnis die Unterstützung für ein Vereinsheim abgerungen hatte.

Nur eine kurze Lebensdauer gestand man uns damals mit unserem Luftschloß zu. Inzwischen blicken wir auf mehr als ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit zurück. Und von anderswo in deutschen Großstädten ernten wir mit unserem Umwelt-Leuchtturm neidvolle Blicke.

Wenn wir Dein Interesse am Umwelthaus geweckt haben, freuen wir uns über Deinen Besuch. Nutze gerne unsere Recycling-Sammelstelle oder unsere Givebox. Und auch zu einer kurzen Auszeit in unserem kleinen Garten laden wir Dich herzlich ein.

Unsere beiden Gruppenräume kannst Du für Besprechungen, Vorträge oder Schulungen mieten. Schau Dich unter Raumvermietung um und erfahre dort mehr.

© 2024 UMWELTFORUM MÜNSTER